Kompetenzorientierte Diagnostik und Entwicklung in Unternehmen

KODE®X als Personalführungs- und Kompetenzentwicklungsinstrumente

 

Qualifikationen, im Sinne von Abschlüssen und Zeugnissen reichen in der betrieblichen Arbeit oft nicht aus, da diese meist Zeugnis über einen allgemeinen und theoretischen erworbenen Zugang zum Berufsfeld abgeben. In der Regeln sagen sie auch nichts darüber aus, über welche nichtfachlichen Kompetenzen Mitarbeiter verfügen. Diese sind jedoch im Berufsalltag nebst der fachlichen Qualifikation massgebend für die berufliche Zufriedenheit der Mitarbeiter und deren Nutzen für das Unternehmen.

Mittels KODE®X steht Betriebsverantwortlichen nun ein Instrument zur Verfügung sich genau dieser Problematik anzunehmen, in dem sie definieren, welche Kompetenzen sie von ihren Mitarbeitern erwarten, damit diese in ihrer Funktion erfolgreich handlungsfähig sein können. Die Diagnose vorhandener Kompetenzen und der Abgleich mit einem kompetenzorientierten Soll-Profil bietet einer Unternehmensführung schliesslich ein powervolles Instrument, um die Kompetenzentwicklung seiner Mitarbeiter gezielt zu gestalten.

Die Vorgehensweise von KODE®X ist hier beschrieben.

In einem Vorbereitungsgespräch mit den Verantwortlichen eines Unternehmens legen wir den Rahmen für die Durchführung von KODE®X fest. 

 

Download
Kompetenzentwicklung in Unternehmen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.5 KB