Portrait Markus von Niederhäusern

Schulischer Heilpädagoge, Pädagogischer Schulleiter, focus jugend, Kriegstetten SO

 

Aufgewachsen bin ich im ländlichen Berner Seeland. Die ersten Schuljahre absolvierte ich in einer Mehrklassenschule und genoss die Freiheiten, die sich dort boten: Zuhören bei den Grösseren und Sachen lernen, die laut Lehrplan noch nicht vorgesehen gewesen wären, selbständig an Aufträgen arbeiten, die Lehrerin von Projekten in der Natur überzeugen (Zeltlager), Übungsblätter für die Kleineren auf der Matritzenfolie aufschreiben, beim Umdrucken den Alkoholduft genüsslich einschnüffeln… für mich war sehr früh klar, dass ich einmal Lehrer werden möchte.

 

Noch während der Seminarzeit entdeckte ich mein Interesse, mit lernbehinderten und verhaltensauffälligen Kindern zu arbeiten. Mich beeindruckte, mit wie viel Motivation und Engagement diese Kinder, die nicht ins konforme Schulsystem zu passen schienen, sich für das Lernen begeistern liessen. Ein Lernen, bei welchem sie Erfolgserlebnisse hatten und sich kompetent fühlten. Bei der Ausbildung zum schulischen Heilpädagogen erlebte ich, dass neurobiologische Grundlagen wichtig sind, um mit Begeisterung zu lernen und auch zu lehren. In meiner zehnjährigen Tätigkeit als Kleinklassenlehrer - darunter fünf Jahre an einer Gesamtschule, 2.-9. Klasse - eignete ich mir das Rüstzeug und die nötigen Erfahrungen an, meinen Unterricht so zu gestalten, dass er am Entwicklungsstand des Kindes anknüpft. Ich merkte, dass die Themen emotional berühren müssen, um Gelerntes im Hirn nachhaltig zu speichern.

 

Die Ausbildung zum schulischen Kompetenzexperten bei Daniel Hunziker hat dieses Wissen vertieft und mich darin bestärkt, das kompetenzorientierte Lernen in unserer Schule einzuführen. In meinen jetzigen Funktionen als Klassenlehrer der Abschlussklasse und pädagogischer Schulleiter kann ich die Unterrichtsentwicklung mitprägen und gestalten. Die Herausforderung, Lehrerinnen und Lehrer für den kompetenzorientierten Unterricht zu begeistern, nehme ich mit grosser Freude wahr, und ich bin gespannt, wohin die Reise geht.

 

Angebote als Bildungsreich-Kompetenzexperte:

  • Impulsreferat zu kompetenzorientiertem Lernen und Lehren
  • Umsetzung kompetenzorientiertes und individualisiertes Lernen (Schwerpunkt: Oberstufe, auch an Sonderschulen)
  • Begleitung und Beratung von Lehrpersonen bei der Umsetzung des kompetenzorientierten Lernens

 

Buchungsanfrage:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.