Format Sinn- und werteorientierte Schulentwicklung:

Nur dann wenn eine Schiffsbesatzung ein gemeinsames Verständnis darüber hat, in welche Richtung sie segeln will, hat sie eine Chance auch irgendwo hin- und anzukommen. Genau gleich verhält es sich mit dem Vorankommen in Entwicklungsprozessen an Schulen. 

 

Inhalt:

 

In einem halb- bis eintägigen Workshop mit möglichst allen Mitarbeitenden der Schule findet ein angeleiteter Prozess statt, bei dem folgende drei Fragestellungen in Zentrum stehen und zu einem bis drei überindividuellen Sinnsätzen der Schule führen:

  1. Was möchte ich für mich? Was möchte ich für mich im Schulalltag erleben und wie möchte ich mich dabei fühlen, so dass ich sagen kann: «Das war mein bester Arbeitstag heute»! Was ist für mich der Sinn, weshalb ich an unserer Schule arbeite?
  2. Was möchte ich für andere Menschen innerhalb und außerhalb der Schule? Was sollen sie erleben, wie sollen sie sich fühlen können, wenn es für sie ein toller Tag an der Schule sein soll? Was soll für die anderen im Schulalltag sinnhaft sein?
  3. Was möchte ich für die Welt (Dorf, Land, Gesellschaft, (Um-)Welt) gemeinsam mit den anderen Menschen an unserer Schule beitragen? Was ist der Sinn unseres Tuns an der Schule, über die Grenzen unserer Bildungseinrichtung hinaus?

Die Erarbeitung eines gemeinsamen Sinnsatzes bewirkt eine ganz andere Kraft als die Entwicklung eines Leitbildes, weil sie ihren Ausgangspunkt bei den Sehnsüchten und Emotionen der Teilnehmenden hat. Bedürfnisse und Gefühle sind denn auch die antreibenden Motivatoren jeglicher Tätigkeit. Die Sinn- und werteorientierte Schulentwicklungsarbeit ist ein enorm powervolles Instrument, weil es bei den Emotionen ansetzt und alle Mitarbeitenden partizipativ einbindet.

 

Tagesziel ist, ein bis drei präzise Sinnsätze zu formulieren, die Ausdruck der gemeinsamen Orientierung im Schulalltag und für zukünftige Schulentwicklungsvorhaben sind.

Teilnehmer: Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulbehörden, Hauswarte, etc.

 

Dauer:  1 Tag (6h)

 

Leitung: Daniel Hunziker (bei grossen Schulen mit zweiter Workshopleitung)

 

Weitere Infos und Preisanfrage:

Kontaktformular oder Tel: +41 (0)76 344 23 26.

Download
Sinnorientierte Schulentwicklung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 907.7 KB